Sonderführung Kronacher Bunker – 2. Jan. 2020
Am 2. Januar 1945 fielen in der Nachbarstadt Nürnberg tausende von Bomben und töteten eine Vielzahl von Menschen bzw. zerstörte einen Großteil der Altstadt. Auch Fürth war mehrfach Ziel von Luftangriffen, so z.B. am 19. und 21. Februar 1945 – bei der ebenfalls Teile der Innenstadt Fürths zerstört wurden.
Der Verein Untergrund Fürth e. V. zeigt – in Kooperation mit den Sportfreunden Ronhof – erstmals den Kronacher Bunker einer breiten Öffentlichkeit. Gleichzeitig ist dieser Termin auch die letzte Chance, den Bunker noch im Originalzustand zu sehen – denn nach dem 2. Januar 2020 wird der Bunker erstmal für einige Monate wegen Umbauarbeiten gesperrt sein. Anschließend können wir ihnen ab Herbst wieder einige Teile des Bunkers zeigen – wenn auch nicht in dem Umfang wie aktuell im Januar – und auch nicht im Originalzustand. Nutzen sie also die Chance und besichtigen sie den Bunker am
Donnerstag, den 2. Januar 2020 von 10:00 bis 16:00 Uhr
Wir bieten Führungen im Halbstundentakt an – also jeweils zur vollen bzw. halben Stunde. Der Eintritt kostet 5 Euro – Karten können nur vor Ort am Veranstaltungstag gekauft werden.